Translation of the most used titles

 

Those few tranlations should help your understanding of the anglo-american business titles. Some formulations might be very smilar when others reflect different company culture or legal environment. 

 

Chairman of the Board oder Chairman of the Supervisory Board
 
Verwaltungsratsvorsitzender oder Vorsitzender des Aufsichtsrats. Er ist dem Vorstandsrat, der die Gesellschafter vertritt, vorsitzend. Er hat keine betriebliche Rolle, benennt aber normalerweise den leitenden Geschäftsführer (CEO).
 
 
Chief Executive Officer oder CEO
 
Leitender Geschäftsführer. Er ist der Chef. Er hat die komplette Handlungsvollmacht für den Betrieb und die Strategie des Unternehmens. Manchmal verbindet er mit seiner Rolle die des Verwaltungsratsvorsitzenden (oder Vorsitzenden des Aufsichtsrats). Diese Rolle wird auch oft Vorstandsvorsitzender genannt.
 

Chief Financial Officer or CFO

Leitender Finanzvortand. Er ist für alle finanziellen Belange des Unternehmens zuständig. Er ist dem Geschäftsführer unterstellt und häufig Mitglied des Vorstandsrats. Der Controller und der Leiter der Finanzabteilung sind ihm unterstellt. 

 
Chief Information Offcier oder CIO
 
Leitender Vorstand Informationstechnologie. Ist ein leitender Manager, der für alle Informationsrelevanten Werte des Unternehmens verantwortlich ist und genauer für die Informationssysteme. Oft ist er dem leitenden Geschäftsführer (CEO) unterstellt.

 
Chief Operating Officer oder COO

Betriebsleiter. Dieser Entscheidungsträger ist für den täglichen Geschäftsbetrieb des Unternehmens verantwortlich und dem leitenden Geschäftsführer (CEO) unterstellt.
 

Chief Technology Officer oder CTO

Technischer Geschäftsführer. Ist ein leitender Manager, der für die technologische Strategie des Unternehmens verantwortlich ist. Oft ist er dem leitenden Geschäftsführer (CEO) unterstellt.
 
 
Control oder Controller 

Diese Aufgabe beinhaltet das finanzielle Controlling, die finanziellen Prognosen und häufig die Geschäftsplanungen. Oft ist er dem Finanzvorstand (CFO) unterstellt. 
 

Counsel oder General Counsel

Leiter der Rechtsabteilung . Ist der Manager der Rechtsabteilung des Unternehmens, der den leitenden Geschäftsführer (CEO) berät.

 

Deputy General Manager oder Assistant General Manager

Prokurist oder Prokurist in Vertretung Prokurist oder seine Stellvertreter (kann mehr als einer sein). 


Director

1. Mitglied des Vorstandsrats. Beispiel: Vorstand, Vertreter der Arbeitnehmerschaft.

2. Spitzenmanager eines Unternehmens. Ist normalerweise dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden unterstellt. Beispiel: Finanzvorstand

 

Executive Vice President
 
Leitender Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden. Der Vorschub - Leitender/Executive - bedeutet, dass dieser Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden in seiner Entscheidungskraft und in seinem betrieblichen Management sehr autonom ist. Beispiel: Leitender Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden, International (Executive Vice President, International)

 

Investor Relations

Anlegerpflege. Die Verbindungsstelle des Unternehmens mit den Aktieninhabern und hauptsächlichen Investoren. Oft ist er dem Finanzvorstand unterstellt.

 

General Manager oder Managing Director
 
Hauptgeschäftsführer oder geschäftsführender Vorstand. Er ist der leitende betriebliche Manager im Unternehmen. Er wird normalerweise vom Vorsitzenden des Verwaltungsrats bestimmt. Könnte auch ein Entscheidungsträger sein, der das Unternehmen, eine Abteilung davon oder eine seiner Geschäftstätigkeiten leitet.
 

Partner

Einer der wichtigsten Leiter des Unternehmens; hat einen hauptsächlichen Partnerschaftsanteil zusammen mit den Eigentümern des Unternehmens.

 
President
 
Vorstandsvorsitzender. Siehe leitender Geschäftsführer (CEO).
 

Public Relations

Öffentlichkeitsarbeit. Die Stimme des Unternehmens gegenüber der Außenwelt.


Secretary

Referent oder Assistent der Geschäftsführung. Ob er Unternehmensschriftführer oder Referent des Verwaltungsrats ist, seine Rolle ist es, den Vorstandsvorsitzenden in bestimmten Bereichen zu unterstützen.


Senior Vice ¨President

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Diese Positionsbezeichnung ist häufig für die Manager verwendet, die direkt dem CEO unterstellt sind. Normalerweise genießt er ein hohes Maß an Autonomität. Beispiel: Stellvertretender Vorstandsvorsitzender (Senior Vice President), Marketing.


Treasurer

Abteilungsleiter Finanzen. Diese Rolle umschließt das Liquiditätsmanagement, Investor Relations und Beziehungen zu Banken. Oft ist er dem Finanzvorstand (CFO) unterstellt.


Trustee

Fiduziar. Vorstand oder Mitglied des Verwaltungsrats.


Vice President

Vize-Vorstandsvorsitzender. Diese Positionsbezeichnung wird oft für die erfahrenen Manager verwendet, die dem CEO unterstellt sind oder einem seiner direkten Referenten. Beispiel: Vize-Vorstandsvorsitzender, Europe.